Notifications in der SAC

Die SAP Analytics Cloud bietet verschiedene Möglichkeiten, den Anwender über Datenänderungen zu informieren. Beispiele können große Kursschwankungen, überhöhte Preissteigerungen oder eine zu hohe Lagerauslastung sein. Die Anwender kann aktiv über die folgenden Kanäle informiert werden:

  • Innerhalb der SAC als Notification und auf dem Home-Screen
  • Per E-Mail
  • In der SAP Analytics Cloud iOS mobile app

Es gibt zwei verschiedene SAC Funktionalitäten, um den Anwender zu informieren: Data Change Insights und die Notification API.

Data Change Insights

Der Anwender definiert, dass er entweder täglich, wöchentlich oder monatlich über Datenänderungen benachrichtigt wird. Data Change Insights arbeiten mit dem SAC eingebauten Scheduling, um in bestimmten Zeiträumen zu informieren.

Die SAC legt Snapshots der Daten ab, um die Veränderungen zu ermitteln.

Die Art der Änderung in den Daten kann durch Wertebereiche, Schwellwerte, Referenzlininen oder Top-N Merkmale definiert werden und ist abhängig vom Chart-Typ.

Notification API

Per Skript können detaillierte Benachrichtigungen erstellt und versendet werden. Dabei kann der Versand entweder durch das eingebaute Scheduling der SAC gestartet werden, oder aber eventgesteuert direkt aus der Analytic Application heraus, was die Lösung noch flexibler macht.

Der Text der Benachrichtigng kann im Gegensatz zu den Data Change Insights dynamisch definiert werden.

Aus Sicherheitsgründen werden Mails nur an Empfänger versendet, die eine SAC Lizenz haben.

Beide Funktionalitäten stehen nur in Analytic Applications zur Verfügung und derzeit nicht in der SAC Story.

Data Change Insights im Detail

Data Change Insights lassen sich direkt am Widget der Analytic Application aktivieren.

Vorrausetzung:

  • In den Analytic Application Details muss das Feature aktivert werden
  • Ggf. muss das Quick Menü des Widgets noch konfiguriert werden, um die Option im Kontextmenü anzubieten

Auf Basis der Snapshots, welche die SAC intern automatisch erzeugt, werden die Datenänderungen identifiziert und der Anwender wird auf unterschiedlichen Wegen darüber informiert:

  • Per SAC Notification
  • Auf dem SAC Homescreen mit einem zusätzlichen Chart
  • Per E-Mail

Im Gegensatz zu der Notification API ist aber zwingend das Scheduling der SAC notwendig, um die Benachrichtigungen auszuführen.

Data Change Insights auf dem SAC Homescreen

Benachrichtigung per E-Mail

Notification API im Detail

Die Notification API bietet den Vorteil, dass wir Benachrichtigungen an Anwender senden können, ohne zwingend das Scheduling zu nutzen. Voraussetzung ist, dass der eigene E-Mail Server für den Mailversand (SMTP) in der SAC konfiguriert ist: System -> Administration -> Notification -> Email Server Configuration.

Die Anforderung

Es soll eine Benachrichtigung versendet werden, sobald die berechnete Kennzahl Lagerauslastung 90% überschreitet. 

Am Event onResultChanged() des Charts wird direkt das Skript definiert, was zunächst den aktuellen Wert der Kennzahl Lagerauslastung ausließt und ebenso das selektierte Lager aus dem Filter übernimmt.

Anschließend wird der Titel und der Text der Benachrichtigung dynamisch zusammengesetzt und die Notification an den/die gewünschten Empfänger erstellt. Im Beispiel habe ich einen User fest definiert. Es können auch mehrere Empfänger eintragen werden.

Sobald der definierte Schwellwert von 90% für ein Werk überschritten ist, wird die Benachrichtigun erzeugt und der Anwender in der SAC und per E-Mail informiert:

Benachrichtigung in der SAC

Benachrichtigung per E-Mail